min tavolo ulivoDie Kollektion “MASCHINEN” wird mit einem neuen Element bereichert. Der Unterbau einer alten Werkzeugmaschine aus Eisen wird zur Stütze einer massiven Olivenholzplatte. Das sind die Eigenschaften, die alle Objekte der Kollektion gemeinsam haben, aber dieser Tisch hat etwas Besonderes, das ihn noch wertvoller und einzigartiger macht….

Die Einzigartigkeit dieser Einrichtungskombination liegt vor allem in seiner Dimension: die Tischplatte besteht in der Tat aus drei Brettern, die eine Oberfläche von 240 cm Länge mal 120 cm Breite schaffen. Es ist sehr schwierig, Olivenholz dieser Dimensionen zu finden und noch schwieriger ist es, es zu reinigen und so zu bearbeiten, dass möglichst wenig Verschnitt anfällt.

 Um die Oberfläche der Tischplatte zu vergrößern und um die wunderbare Form der Bretter zu unterstreichen, die aus einem Baum eines Alters von mindestens 200 Jahren gewonnen worden sind, dachten wir, die Bretter voneinander getrennt zu halten. Auf diese Art kann man auch die charakteristischen Windungen dieses wertvollen Holzes am besten wertschätzen. Eisenverstrebungen vereinigen die Olivenbretter miteinander, und halten sie mit Abstand voneinander fest.

Wir haben entschieden, auch die Oberfläche der Tischplatte so natürlich wie möglich zu halten und nur einige Schichten Bienenwachs aufzutragen und mit einer abschließenden Schutzschicht Öl zu versiegeln, statt die üblichen Lacke zu benutzen. Wachs und Öl werden vom Holz absorbiert, verleihen ihm eine seidige Oberfläche und heben die Kontraste der Farben der Maserung hervor.

Hervorzuheben ist an diesem Tisch noch ein sehr wertvolles Accessoire: ein Swarovski-Kristall-Tropfen erhellt den Tisch und steht in angenehmen Kontrast mit den “simplen” Materialien, die für Platte und Unterbau eingesetzt worden sind.

Dieser Tisch kann weder als moderner noch als klassischer Tisch, weder als Küchentisch noch als Wohnzimmertisch klassifiziert werden, sondern ist ein Unikat, das in jeder Umgebung hervorsticht und dem Ambiente Charakter gibt. Eine Ergänzung, die zeitlos und wertbeständig ist.

 

  • min tavolo ulivo 5
  • min tavolo ulivo 6
  • min tavolo ulivo 3
  • min tavolo ulivo 4
  • min tavolo ulivo 2
  • min tavolo ulivo 1